Energieerlebnis Schönau » 2. Gletscherschliff (Eiszeit im Treibhaus?)

2. Gletscherschliff (Eiszeit im Treibhaus?)

Noch heute sind Spuren der letzten Eiszeit sichtbar, auch im Buchenbrändle. Kaum zu glauben, dass hier, tief unten im Tal mal ein Gletscher lag. Doch die Felsen im Buchenbrändle sind vom Gletscher abgerundet, und es gibt einen noch heute sichtbaren Gletscherschliff.

Was sagt uns das?

Eiszeit und Warmzeiten – Klimawandel gab es schon öfters...

Eiszeiten und Warmzeiten wechselten sich auch ohne Einwirkung des Menschen ab. Lässt sich das auch an den Veränderungen des Treibhausgases CO2 in der Atmosphäre ablesen?
 
Wo lag der CO2-Gehalt, bevor die Menschheit begann, im großen Maßstab Kohle, Öl und Gas zu verbrennen?
 
Wo stehen wir heute – im Vergleich zur Erdgeschichte der letzten 2 Mio. Jahre? Wie groß waren die natürlichen Schwankungen zwischen Eis- und Warmzeiten? Wie weit geht unser Eingriff in die Zusammensetzung der Atmosphäre über eine normale Warmzeit hinaus?