Energieerlebnis Schönau » 4. Photovoltaik (Schönauer Revolutionäre)

4. Photovoltaik (Schönauer Revolutionäre)

Seit mehr als zwei Milliarden Jahren können manche Bakterien das Sonnenlicht direkt in nutzbare – biochemisch gebundene – Energie umwandeln. Die Menschheit brauchte bis Mitte der 1950er Jahre, um Sonnenlicht technisch in eine andere nutzbare Energieform, elektrischen Strom, umwandeln zu können.

Vom Nischenprodukt zum Massenmarkt

Die ersten Solarzellen waren sehr teuer und wenig leistungsfähig. So wundert es nicht, dass die Photovoltaik zunächst hauptsächlich für Satelliten verwendet wurde. Nach den Atomunfällen von Harrisburg und Tschernobyl waren es oft Initiativen von Atomkraftgegnern, die sich für Photovoltaik einsetzten – auch wenn das noch vollkommen unrentabel war. So auch die Schönauer Sonnenstrom Revolutionäre...